Wanderungen

Wandertipp 1

Sperrmauer

Vom Ferienhaus die Talstraße ca. 250 m bergan bis zur Straße Zur Sperrmauer.

Dann rechts abbiegen.

Nach 160 m kommt man zum Vogelbrunnen und nach weiteren 150 m erreichen man die Sperrmauer-Westseite.

Ein Spaziergang zur Sperrmauer ist immer lohnenswert. Besonders in der Dämmerung, denn da ist die Mauer beleuchtet.

Wandertipp 2

Zur Aussichtsplattform auf die Staumauer-Ostseite und Schloss Waldeck.

Auf die Ostseite der Staumauer laufen, von dort ca 50 m Richtung Terassenhotel, dann scharf rechts auf einen Bergpfad.

Steil den Berg rauf bis man bei der Plattform angekommen ist. Bis hierhin ist es etwa 45 min vom Ferienhaus.

Bildergebnis für urwaldsteig edersee

Weiter zum Schloss.

Bildergebnis für urwaldsteig edersee (Urwaldsteig Edersee) mit diesem Symbol gekennzeichneten Weg über die Kanzel nach links Richtung Schloss folgen.

Mit der Waldecker Bergbahn kann man sich den steilen Abstieg zum See erleichtern und gleichzeitig einen schönen Ausblick genießen.

Am See angekommen können Sie sich rechts halten um mit der Ederseefähre weiter den See erkunden, oder wieder zurück zur Sperrmauer-Westseite nach Hause.

Auf dem Weg zum Fähranleger lauft ihr an der Uferpromenade Waldeck entlang, auf der man an Bootsverleihen, Cafés und Abenteuerspielplätzen vorbei kommt.

Die Wanderstrecke beträgt ca. 6 km und mit 2 kleinen Kindern benötigt man etwa 4 Stunden.

Wandertipp 3

Greifenwarte Wildpark Edersee

Vom Ferienhaus kommt man in ca. 1,5 km zu Fuss (30 min.)

und ca. 3,5 km mit dem Auto (10 min) hin.

Den Weg bis zum Vogelbrunnen kennen sie schon…

Von dort gehen man die Hammerbergstraße am Friedhof vorbei und hält sich rechts,

bis man am Wildpark-Parkplatz ankommt.

Wandertipp 4

Peterskopf/Hochspeicherbecken/NationalparkBildergebnis für hochspeicherbecken edersee

Vom Ferienhaus die Talstraße nach unter und rechts auf die Ederstraße Richtung Dorfmitte.

Nach dem Frischemarkt Bangert und der Metzgerei Bardeleben links und gleich wieder rechts in die Kraftwerkstraße.

Diese bis zum Ende laufen und der Beschilderung Standseilbahn folgen. Bergfahrten jede volle Stunde ab 11 Uhr, Talfahrten ab 11 Uhr immer viertel nach bis 17:15 Uhr. Fahrradtransport ist auch möglich.

Oben angekommen kann man beim Waldbölker einkehren und das Hochspeicherbecken besichtigen.

Entweder man geht zu Fuss den geschwungenen Urwaldsteig nach Hemfurth zurück, oder man nimmt die Bahn oder das Rad.

Tipp 5

Baumkronenpfad/Kletterpark/Eddis-Familienwanderweg, Rehbach

Bildergebnis für Rehbach

Vor dem Eingang des Wildtierpark Edersee stehend, geht man links der Beschilderung des Familienwanderwegs entlang.

Am Parkplatz des Kletter- und Baumkronenpfades angekommen, kann man links weiter Richtung Edersee laufen, wo man zum Badestrand in Rehbach kommt.

Dort ist eine kleine Strandpromenade, Bootsverleih, Segelschule, Outdoor und Bootsausrüster (Ship-Shop) und Restaurants.